Häufig gestellte Fragen
FAQ – Fragen und Antworten
Fragen zu PhysioPlus
Hier finden Sie eine Sammlung der häufig gestellten Fragen.
Grundsätzlich arbeiten wir Physiotherapeuten nach ärztlicher Verordnung. Dennoch gibt es einige Leistungen, welche wir ohne Rezept durchführen dürfen. Diese werden dann privat in Rechnung gestellt. Hierzu dürfen Sie jederzeit einen Termin vereinbaren.
Bringen Sie Ihr Rezept, sowie Ihre Versicherungskarte zum ersten Termin mit. Das Rezept darf nicht älter als 28 Tage sein.
Sollten es OP-Berichte, MRT, Röntgen oder CT vorhanden sein, dürfen Sie diese Unterlagen gerne beifügen. Nicht zu vergessen ist ein großes Handtuch, sowie bequeme Kleidung.
Die Terminlänge ist von der entsprechenden Verordnung des Arztes abhängig. Krankgengymnastik (KG), Manuelle Therapie (MT), Klassische Massage (KMT) dauern jeweils 20 Minuten. Sollte das Rezept mit einer passiven Maßnahme ergänzt werden, wie z. B. Wärmetherapie oder Schlingentisch beträgt die Behandlungszeit 30 Minuten.
Für Krankengymnastik am Gerät (KGG) planen Sie bitte 40-60 Minuten ein. Bei der Manuellen Lymphdrainage kommt es ebenfalls auf die vom Arzt festgelegte Therapiezeit an. Die Behandlungslänge liegt zwischen 30 Minuten und 60 Minuten.
Bitte sagen Sie Ihren Termin mindestens 24 Stunden vorher ab. Sie können den Termin per Mail oder telefonisch absagen. Sollte Sie niemanden persönlich erreichen oder außerhalb der Sprechzeiten absagen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Die Absagefrist von 24 Stunden wurde von den Kostenträgern gesetzlich festgelegt. Sollte dieser nicht eingehalten werden und der Termin kann nicht an eine/n Dritte/n vergeben werden, müssen wir Ihnen diesen Termin privat in Rechnung stellen.
Am besten erreichen Sie uns immer zur halben oder zur vollen Stunde. Sollten Sie uns nicht erreichen, so hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.
Die Terminvereinbarung erfolgt entweder telefonisch oder vor Ort. Bei der Terminierung wird oft vorab nur der erste Termin vereinbart oder die ersten beiden Termine. Alle weiteren Termine werden nach der ersten Behandlung vereinbart. Bringen Sie hierzu bitte Ihren Terminkalender mit.
Direkt vor dem Gebäude befinden sich kostenfreie Parkplätze. Das Gleiche gilt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Weitere Optionen gibt es entlang der Hildapromenade oder in diversen Seitenstraßen.
Ja, gesetzlich Versicherte müssen eine Rezeptgebühr bezahlen.
Diese setzt sich wie folgt zusammen:
10€ plus 10% des Rezeptwertes.
In der Regel handelt es sich um Beträge zwischen 20 und 30 Euro.
Bitte begleichen Sie die Rezeptgebühr spätestens zum zweiten Termin und bezahlen Sie bitte bar. Sie bekommen von uns am ersten Termin den genauen Betrag mitgeteilt.
Ihre Frage war nicht dabei? Dann melden Sie sich gerne bei uns und wir beantworten Ihre Frage individuell.